AKTUELL

Expertenforum Pflege - Digitalisierung und Vernetzung als Chance für die Pflege

„Digitalisierung und Vernetzung als Chance für die Pflege“. Unter diesem Motto veranstaltete der Medizinische Dienst Bund heute in Berlin ein Expertenforum Pflege. Gemeinsam mit mehr als 100 Fachleuten aus Politik, Gesundheit und Pflege wurden die Chancen diskutiert, die die Digitalisierung und Vernetzung für eine zukunftsfeste Pflege bieten.

„Wir werden die Vernetzung und Digitalisierung aller Akteure voranbringen, um die Versorgung von Pflegebedürftigen zukunftsfest zu gestalten“, sagte Carola Engler, stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Medizinischen Dienstes Bund. Die Pflege steht vor großen Herausforderungen, die es gemeinsam zu lösen gilt: So viele Menschen wie noch nie haben Zugang zu den Leistungen der Pflegeversicherung – bei weiter steigender Tendenz. Gleichzeitig werden durch den demografischen Wandel immer weniger pflegende Angehörige und Pflegekräfte zur Verfügung stehen. Welche Chancen bietet die Digitalisierung, um die Versorgung zukunftsfest aufzustellen? Wie gelingt es, alle Akteurinnen und Akteure so zu vernetzen, damit Krankenkassen, professionelle Pflege und Medizinischer Dienst Synergien nutzen und optimal zusammenwirken können? Und wie gelingt es, ältere und pflegebedürftige Menschen in den Prozess der Digitalisierung mitzunehmen?

Im ersten Teil des Expertenforums ging es um Impulse für die Digitalisierung und Vernetzung in der Pflege aus Perspektive der Wissenschaft, des GKV-Spitzenverbandes und des Bundesministeriums für Gesundheit. Der zweite Teil widmete sich den Perspektiven des Medizinischen Dienstes mit Blick auf die Begutachtungspraxis, die Chancen der Künstlichen Intelligenz für die Pflege und den Medizinischen Dienst sowie auf die Telematikinfrastruktur. In der abschließenden Round-Table-Runde wurde die Frage diskutiert, wie wir mit Digitalisierung und Vernetzung die Pflege zukunftsfest gestalten können.