Leichte Sprache: Der Aufbau der Internet-Seite
Auf diesen Seiten steht immer die männliche Form.
Wir meinen aber alle Menschen.
Zum Beispiel schreiben wir:
Ärzte.
Wir meinen aber Ärzte und Ärztinnen.
Das ist die Internet-Seite vom MDB.
MDB bedeutet:
Medizinischer Dienst Bund.
Hier zeigen wir Ihnen:
So können Sie unsere Internet-Seite benutzen.
Oben auf der Seite sehen Sie verschiedene Wörter.

Sie können auf die Wörter klicken.
Dann kommen Sie zum Beispiel zu:
- Der Internet-Seite von den Medizinischen Diensten in den Bundes-Ländern.
- Zur Seite vom MDB bei Twitter.
Links darunter ist das Logo vom MDB. 
Sie können darauf klicken.
Dann kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.
Rechts neben dem Logo bekommen Sie Infos
in Leichter Sprache
und in Gebärden-Sprache.
Ganz rechts können Sie etwas suchen.
Schreiben Sie ein Wort in das Feld.
Dann klicken Sie mit dem Maus-Zeiger auf den Pfeil.
Oder Sie drücken auf der Computer-Tastatur die Enter-Taste.
Darunter sehen Sie 8 Wörter.

Sie können die Computer-Maus auf die Wörter schieben.
Dann sehen Sie noch mehr Wörter.
Sie können auf die Wörter klicken.
Dann sehen Sie mehr Infos.
Über uns
Hier bekommen Sie Infos über uns.
Zum Beispiel:
- unsere Aufgaben
- unsere Ziele
- Kontakt zu uns
Themen
Hier bekommen Sie Infos über unsere wichtigsten Arbeits-Bereiche.
Zum Beispiel:
- Hat der Arzt den Patienten gut behandelt.

- Pflegen die Pfleger in den Pflege-Heimen die Menschen gut.

- Schreiben die Kranken-Häuser richtige Rechnungen.
Presse
Presse bedeutet zum Beispiel:
- Zeitungen

- Fernsehen

Menschen von der Presse brauchen für ihre Arbeit Infos.
Menschen von der Presse können hier zum Beispiel:
- Neuigkeiten lesen
- Fotos auf ihren Computern speichern
- Kontakt mit dem MDB bekommen
Aktuell
Hier können Sie neue Inhalte auf unserer Internet-Seite ansehen.
Richtlinien/Publikationen
Richtlinien bedeutet Regeln. 
Publikationen bedeutet zum Beispiel:
- Bücher

- Texte im Internet
- Broschüren

Broschüren sind kleine Info-Hefte.
Hier finden Sie Regeln für Gutachter.
Hier finden Sie auch Gutachten und andere Texte.
Gutachten sind Berichte.
Die Gutachten und Texte sind zu den Bereichen:
- Gesundheit
- Pflege
- Politik
Sie können auch Broschüren bestellen.
Statistik
Statistik bedeutet zum Beispiel:

Zahlen und Ergebnisse.
Hier zeigen wir Ihnen Zahlen zum Medizinischen Dienst.
Zum Beispiel:
- Wieviel Beratungen machen die Medizinischen Dienste für die Kranken-Versicherungen.
- Wieviel Personen arbeiten bei den Medizinischen Diensten.

Für Patienten
Hier gibt es Infos für Patienten:
Es gibt Infos zu besonderen Angeboten von Ärzten.
Diese besonderen Angebote müssen Patienten selbst bezahlen.
Die Kranken-Versicherung bezahlt es nicht.
Diese Angebote heißen:
Individuelle Gesundheitsleistungen.
Das kurze Wort dafür ist IGeL.
Wir zeigen Ihnen:
- Welche IGeL-Angebote können helfen.

- Welche IGeL-Angebote können nicht helfen.
Es gibt Infos zur Einzel-Fall Begutachtung
Einzel-Fall Begutachtung bedeutet zum Beispiel:
Bei den Medizinischen Diensten arbeiten Gutachter.
Gutachter sind Fach-Leute.
Die Gutachter besuchen zum Beispiel kranke Menschen zu Hause.
Dort schauen sie:
Wieviel Pflege brauchen die kranken Menschen.
Es gibt Infos über Behandlungs-Fehler.
Vielleicht waren Sie bei einem Arzt.
Sie glauben:
Der Arzt hat Sie nicht richtig behandelt.
Sie wollen wissen:
Was müssen Sie jetzt tun.
Hier bekommen Sie Tipps.
Kontakt
Hier können Sie mit uns Kontakt bekommen.
Weiter unten zeigen wir Ihnen noch einmal wichtige Bereiche.
Ganz unten sieht die Seite immer gleich aus.
Hier können Sie auf die einzelnen Wörter klicken.
Dann kommen Sie zu einer neuen Seite.
Sie können auch die Internet-Seite von dem Medizinischen Dienst
in Ihrem Bundes-Land anschauen.

Klicken Sie auf Medizinischen Dienst auswählen.
Klicken Sie dann auf Ihr Bundes-Land.
Klicken Sie dann auf Zur Seite wechseln.
Ganz unten links ist noch einmal unser Logo.
Sie können darauf klicken.
Dann kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.
Rechts vom Logo sehen Sie zum Beispiel:
Impressum
Im Impressum stehen Infos zur Internet-Seite.
Zum Beispiel:
- Wer hat die Internet-Seite gemacht.
- Wem gehört die Internet-Seite.
Daten-Schutz
Der MDB hat Daten von Menschen.
Daten sind genaue Infos.
Zum Beispiel:
- Der Name
- Die Mail-Adresse
Daten-Schutz bedeutet:
Der MDB passt auf diese Daten auf.
Der MDB darf diese Daten nicht allen Leuten zeigen.
Hier bekommen Sie Infos zum Daten-Schutz.
Barriere-Freiheit
Barriere bedeutet Hindernis.
Barriere-Freiheit bedeutet:
Auf der Internet-Seite sollen keine Hindernisse sein.
Sie bekommen Infos:
- Ist die Internet-Seite barriere-frei.
- Wo gibt es noch Hindernisse.
Barrieren melden
Sie finden auf unserer Internet-Seite ein Hindernis.
Zum Beispiel:
Es gibt keine Leichte Sprache.
Dann sagen Sie uns Bescheid.
Netiquette
Man spricht das so:
Netikette
Netiquette bedeutet:
Benimm-Regeln für das Internet.
Wir zeigen Ihnen:
Das sind die Regeln bei uns auf Twitter.
Hoffentlich können Sie auf unserer Internet-Seite jetzt alles gut finden.
Danke für Ihr Interesse.
Die Bilder auf dieser Seite sind von der
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.