Leichte Sprache: Der Medizinische Dienst Bund
Auf diesen Seiten steht immer die männliche Form.
Wir meinen aber alle Menschen.
Zum Beispiel schreiben wir:
Ärzte.
Wir meinen aber Ärzte und Ärztinnen.
Das ist die Internet-Seite vom MDB.
MDB bedeutet:
Medizinischer Dienst Bund. 
Der MDB ist eine Gruppe von Fach-Leuten.
Die Fach-Leute arbeiten in den Bereichen:
- Medizin
- Pflege
Das sind die Aufgaben vom MDB:
Regeln machen
Der MDB organisiert die Zusammen-Arbeit
von den Medizinischen Diensten in den einzelnen Bundes-Ländern.
Die Medizinischen Dienste in den Bundes-Ländern
beraten zum Beispiel Kranken-Versicherungen.
Und Pflege-Versicherungen.
Oder sie schreiben Gutachten über Patienten.
Ein Gutachten ist ein Bericht.
In dem Gutachten steht zum Beispiel:
Welche Krankheit hat der Patient.
Die Medizinischen Dienste sollen alle nach den selben Regeln beraten.
Und alle nach den selben Regeln Berichte schreiben.
Die Regeln macht der MDB.
Die Medizinischen Dienste in den Bundes-Ländern helfen dabei.
Die Medizinischen Dienste in den Bundes-Ländern sind die Arbeit-Geber vom MDB.
Beratung
Es gibt die Gesetzliche Kranken-Versicherung.
Die Abkürzung dafür ist GKV.
Dazu gehören zum Beispiel:
- die AOK
- die Barmer
- die DAK
Die Menschen von der GKV brauchen manchmal Beratung.
Zum Beispiel zu:
- Medikamenten

- Pflege
- neuen Möglichkeiten für die Untersuchung
Das macht der MDB.
Berichte schreiben
Der MDB macht Statistiken über die Gutachten.
Statistiken machen bedeutet zum Beispiel:
Zahlen und Ergebnisse aufschreiben.
Der MDB schreibt auf:
Wie viele Gutachten haben die Medizinischen Dienste geschrieben.
Der MDB schreibt auch andere Berichte.
Zum Beispiel über:
- Pflegen die Pfleger in den Pflege-Heimen die Menschen gut.
- Hat der Arzt den Patienten richtig behandelt.
Infos geben
Der MDB sammelt viele Informationen.
Die Informationen sind in Computern gespeichert.
Das nennt man Daten-Bank.
Die Medizinischen Dienste in den Bundes-Ländern
und die Kranken-Versicherungen
können diese Daten-Banken benutzen.
Es gibt noch eine Internet-Seite vom MDB.
Die Internet-Seite heißt:
www.igel-monitor.de
Hier gibt es Infos zu besonderen Angeboten von Ärzten.
Diese besonderen Angebote müssen Patienten selbst bezahlen.
Die Kranken-Versicherung bezahlt es nicht.
Diese Angebote heißen:
Individuelle Gesundheits-Leistungen.
Das kurze Wort dafür ist IGeL.
Auf der Internet-Seite können Sie lesen:
- Welche IGeL-Angebote können helfen.
- Welche IGeL-Angebote können nicht helfen.
Der MDB möchte für die Patienten die beste Behandlung.
Deshalb gibt der MDB nur sichere und richtige Infos weiter.
Wissenschaftler haben die Infos geprüft.
Unterricht
Bei den Medizinischen Diensten arbeiten Gutachter.
Gutachter sind Fach-Leute.
Die Gutachter besuchen zum Beispiel kranke Menschen zu Hause.
Dort schauen sie:
Wieviel Pflege brauchen die kranken Menschen.
Das müssen die Gutachter lernen.
Deshalb machen die Gutachter Fort-Bildungen.
Fort-Bildung bedeutet Unterricht.
Die Fort-Bildung organisiert der MDB.
Auf dieser Internet-Seite finden Sie:
- viele Infos über den MDB
- die Regeln für die Gutachter
- einige Texte vom MDB.
Die Texte können Sie auf Ihrem Computer speichern.
Die Bilder auf dieser Seite sind von der
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.